QUOTE (ChemicalDerrick @ Nov 2 2009, 12:35)

Vorab:
Ich weiss, dass es heisst, dass neue Nutzer erstmal eine Weile nur mitlesen sollten, um sich an den Ton in einem Forum zu gewöhnen, aber dein Lesetipp, Atlanx, hat mich jetzt doch zu einer Antwort getrieben.
Mir ist auch klar, dass der Thread bereits älter ist, aber es ist mir wichtig, diese Frage zu klären, also beleb ich ihn mal wieder

Nur her damit, ich freu mich über jeden Kommentar ;)
Ist sowieso zu wenig los hier

"Tab" ist zwar ein Ausdruck, die dem Everyday-Nerd geläufig sind, aber ich stimme meinen Vorrednern zu, dass man Übersetzungen immer für die Benutzung durch DAUs konzipieren sollte.
Stimme ich gerne zu und ist auch meine Einstellung.
Nur wenn die Benutzergruppe für die eine Erweiterung bestimmt ist eingeschränkt ist(z.B. Tools zur Webseitenentwicklung), sollte man auch versuchen dieser Benutzergruppe gerecht zu werden.
Auch finde ich z.b. die verzweifelten Eindeutschversuche der "Computer Bild" übertriebene Liebesmühe. Wenn es sich um so Grundlegende Web-Begriffe wie Browser, Tab, Proxie handelt, ziehe ich persönlich es vor diese auch zu verwenden bzw andersherum nach dem deutschen Begriff in Klammern den englischen anzugeben oder nach Möglichkeit zu erklären.
Denn es bringt ja auch nichts diese überall sonst verwendeten Begriffe zu verheimlichen, wenn sonst überall im Web diese verwendet werden. Wie soll man denn sonst nach Informationen oder Hilfe suchen, wenn man die Begriffe nicht kennt.

Und daher denke ich, dass "Kategorien" die "Bildknöpfe" optimal beschreibt. Der Begriff stammt aus dem Alltag und, wenn man mal drüber nachdenkt, ist das deren Funktion, die Einstellungskategorien anzuzeigen.
Was meint ihr dazu?
Kategorien klingt für mich auch gut, ich schau mir das nochmal an .....