Jump to content

Important Announcement!

Please read this post about our new Privacy Policy

Photo

[de-DE] ein paar kleine Fragen

• Please log in to reply
No replies to this topic

#1 cl31

cl31

Newbie

• Members
  • 4 posts

Posted 28 November 2008 - 09:51 PM

Guten Tag zusammen,

auch wenn in diesem Forum hier nicht so wahnsinnig viel loszusein scheint, ich schreib einfach mal was, vielleicht liest's ja jemand ;-)

Zunächst mal ein paar Fragen zum Glossar... Eine recht hilfreiche Geschichte!
Aber... was mache ich, wenn ich einen Begriff nicht finde?
Sprich: Ich suche bspw. händeringend nach der Übersetzung für "Checkbox", mir fällt einfach nichts ein was vernünftig klingt. ("Kästchen" klingt albern, "Optionsschaltfläche" auch irgendwie... vielleicht einfach "Checkbox"?
Und wie sieht's mit "Radio button" aus?
Oder "Pane"?

Also das nur als ein paar "akute" Beispiele -- gibt es irgendeine standardisierte Art und Weise wo man diese Fragen loswird? Vielleicht ja hier im Forum? ;-)

Und quasi dazu gehörend, wenn ich neue Terme ins Glossar einfügen will -- mache ich das dann einfach und hoffe, dass es so passt? Gibt es jemanden, der das nochmal überprüft und ggf. diskutiert?
Aktueller Fall wäre bspw. "Expand/Collapse" - ich würde es als "aufklappen" bzw. "einklappen" bezeichnen (wobei Expand in einem anderen Kontext ja durchaus auch "erweitern" oder "vergrößern" sein kann).

Die zweite Frage oben ist im Prinzip auch wieder ähnlich zu einer weiteren -- ich habe jetzt mal ein paar kleinere Übersetzungen durch und bin von der Qualität auch selbst ganz überzeugt. Dennoch habe ich quasi die "QA" selbst gemacht, durch Testen und sehen "Ja, passt, ist stimmig und keine Typos". Aber eigentlich ist das ja nicht so ganz Sinn und Zweck, sondern wohl doch eher, dass ein Zweiter nochmal drüberschaut. Nur wie findet man diesen Zweiten? ;-) Wie handhabt Ihr das denn so?

OK, danke für Antworten und viele Grüße erstmal,
Christoph

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users

CCBot (1)